Die Vereinssportseiten für Gelsenkirchen [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tennis
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Fußball: (FC Schalke 04)
Über Asche und Magaths Masche. Kommentar von Reinhard Schüssler

Der Mann gilt als unberechenbar. Seine Spieler haben freud- und leidvolle Erfahrungen damit gemacht, die Gegner hat er mindestens so oft irritiert wie die Medien, von denen sich Felix Magath nicht in die Karten schauen lässt.

Aber irgendwann wird eben auch Unberechenbarkeit berechenbar. Wenn Magath nach Siegen seine Mannschaft schon mal härter kritisiert als nach Niederlagen, dann gehört das zum antizyklischen Verhalten, das der Schalker Trainerfuchs als Strategie einsetzt.

Wenn Magath, dem vor Wochen noch - fälschlicherweise - Tiefstapelei unterstellt worden war, also drei Spieltage vor dem Saisonende ausgerechnet nach einem eher mühevollen 3:1 über Mönchengladbach und dem gleichzeitigen 7:0-Triumphmarsch der Bayern von den "guten Titelchancen" der Königsblauen spricht, dann ist das natürlich kein Zufall.

Tatsächlich macht dieses nur scheinbar überraschende Nachvornpreschen zu diesem Zeitpunkt Sinn. Jetzt, da der zweite Platz, der schon sensationell genug ist, greifbar nahe ist, bringt eine Defensiveinstellung (die Champions-League-Qualifikation sichern!) nichts mehr. Bayer Leverkusens Absturz setzte erst mit voller Fahrt ein, als Jupp Heynckes nach der verlorenen Tabellenführung sofort umschaltete auf "Platz drei halten".

Magath dagegen hat die im Rückblick fast peinliche Pleite in Hannover einfach abgehakt und die Tabellenführung nicht aus den Augen verloren. Weil Quer-Vergleiche (Schalkes 2:4 gegenüber Bayerns 7:0) im Fußball noch nie etwas gebracht haben, bleibt Königsblau solange im Rennen, wie der Rückstand auf Bayern bis zum Saisonfinale nicht größer wird.

Da mag Karl-Heinz Rummenigge über Schalke so viel spotten wie er will - wenn den Bayern jemand Respekt einflößt, dann ist es Felix Magath. Bayer Leverkusen haben sie von Anfang an nicht ernst genommen. Aber angesichts der unveränderten Schalker Titelchance dürften sie sich in München an die Aschewolke erinnert fühlen: Sie ist für Hoeneß und Co. vielleicht nicht wirklich zu sehen, aber man weiß, dass sie da ist und Gefahr verheißt.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 34687 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 20.04.2010, 12:25 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5505 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 07.03. (FC Schalke 04)
FC Schalke 04: Auf leisen Sohlen
- 20.08. (FC Schalke 04)
FC Schalke 04 in der Virtual-Kicker-League: Ab Mittwoch gegen Werder Bremen
- 20.08. (FC Schalke 04)
Ze Roberto zurück im Kreis der Mannschaft
- 28.07. (FC Schalke 04)
Schalke 04: Ralf Fährmann und Klaus Fischer zu Gast bei Victoria-Tour"
- 29.06. (FC Schalke 04)
Fenerbahce Istanbul droht Schalke 04 wegen Steven Appiah
- 27.06. (FC Schalke 04)
Sonntag erstes Testspiel des FC Schalke 04
- 17.05. (FC Schalke 04)
Spektakulärer Auftakt beim Heimspiel FC Schalke 04 - Borussia : Rexona MEN seilte Stuntman ab
- 23.08. (FC Schalke 04)
VICTORIA und Schalke 04 bieten Praktikumsplätze für Schüler und Studenten:
  Gewinnspiel
Was bedeutet der Begriff Birdie beim Golfen?
Der Spieler hat zwei Schläge weniger als vorgegeben benötigt
Der Spieler bricht den Schlag ab, weil ihn ein Vogel stört
Der Spieler hat einen Schlag weniger als vorgegeben benötigt
Der Spieler hat einen Schlag mehr als vorgegeben benötigt
  Das Aktuelle Zitat
Pierre Littbarski
In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018